Montag, 29. Januar 2024

Rezension: `Gut Friesenhain- Zwischen Hoffnung und Vernunft` von Lotte Grünwald

 

* * * * *

Spannende Lesestunden!









Der zweite Teil wurde schon sehnsüchtig erwartet und konnte mich auch wieder voll begeistern. 

Diesmal geht es vordergründig um Marie Paas, die Tochter des Stallmeisters. Schon lange ist sie in Wilhelm, den Sohn des Grafen Scheweney verliebt, doch eine Heirat kommt natürlich niemals in Frage. Zumal  haben die Eltern schon eine gute und passende Partei für ihren Sohn ausgewählt.

 `Zwischen Hoffnung und Vernunft` fängt recht gemütlich an, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst macht Clara  eine ungeheuerliche Entdeckung, über die sie mit niemandem reden kann.

 Dann ändert ein Unglück auf Gut Friesenhain innerhalb von einer Sekunde alles, und manches, was gerade noch wichtig erschien, wird plötzlich zur Nebensache...

Wie auch im ersten Band treffen hier wieder viele interessante und  unterschiedliche Charaktere aufeinander. Von liebenswert bis hassenswert ist alles dabei. 

Jeder hat seine eigenen Probleme, und doch hält man auf Friesenhain, egal was das Schicksal bereithält, immer zusammen.

Die Autorin beschreibt die Geschehnisse sehr bildhaft, sodass ich gleich wieder mitten drin war. Ich kann mich wunderbar auf den Gutshof mit seinen Wiesen und Stallungen träumen, und auch die kleine versteckte Jagdhütte hatte ich genau vor Augen.

Nun freue ich mich auf den nächsten Band, der im April 2024 erscheint.


                                                   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.