Montag, 15. Januar 2024

Rezension: `Sturmmädchen` von Lilly Bernstein

 

* * * * *

WOW!! Was für eine Geschichte!!





Zu Beginn dieses wirklich gelungenen Romans finden wir uns im Jahr 1933, in der Gegend rund um Monschau in der Eifel wieder. 

Die drei Mädchen Elli, Käthe und Margot sind beste Freundinnen. "Eine für alle, alle für Eine" ist ihre Devise.

Keine von ihnen ahnt, dass ihre Welt schon bald eine völlig andere sein wird und nichts mehr bleibt, wie es war. 

Als die Nationalsozialisten an die Macht kommen, schließt sich Käthe der Frauenschaft an, während der Jüdin Margot ein grauenvolles Schicksal mit Jahren voller Leiden und Kummer bevorsteht.

Elli, die Halbwaise, hat es auch nicht einfach, wird sie doch, aufgrund ihres verkrüppelten Beines von allen nur das 'Hinkemädchen' genannt. 

Trotzdem stellt sie sich mutig der Ungerechtigkeit entgegen und setzt sich, von Beginn an, für Schwächere ein. Denn die kluge Elli hat es schnell begriffen: wer nicht in die Ideologie der Partei passt, der könnte plötzlich verschwinden. So wie das kleine behinderte Mädchen, das immer friedlich vor seinem Elternhaus auf der Bank saß und niemandem etwas zuleide tat.

Vor allem aber möchte Elli ihrer Freundin Margot und deren Familie helfen. Viel ausrichten kann sie, aufgrund ihrer begrenzten Möglichkeiten, zunächst nicht, aber sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt nie auf.

Das dörfliche Leben in jenen Jahren war oft beschwerlich, die meisten Menschen hatten viel Arbeit und dennoch kaum genug zu essen. Aber es gab auch schöne Momente, über die wir im Buch lesen dürfen, über Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft.

"Sturmmädchen" ist ein großartiger Roman, der mich sicher noch lange beschäftigen wird und den ich allen Lesefreunden wärmstens ans Herz lege. Ich habe Sonntagmorgen mit dem Buch begonnen und hatte es bis zum Abend ausgelesen - so gefesselt war ich von der Geschichte.

Lilly Bernstein hat mit ihrer Erzählung ein ebenso bewegendes wie wunderbares Zeitdokument geschaffen, das zusätzlich auch hervorragend geschrieben ist. 


                                   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.