Dienstag, 9. Januar 2024

Rezension: `Weil Du meine Tochter bist` von Julia Kelly

 

* * * *

Sehr bewegend!









Viv hat es nicht leicht. Nachdem sie ungewollt schwanger wird, heiratet sie den Vater des Kindes. Für ihre Eltern ist es ein Unding, denn Joshua ist Jude und Vivs Familie ist streng katholisch.

Nach der Hochzeit geht Joshua nach Amerika und Viv muss wieder bei ihren Eltern leben. Vor allem ihre Mutter lässt sie täglich merken, dass sie ihnen Schande bereitet hat. Vivs einziger Trost ist ihre süße kleine Tochter Maggie.

Als der Krieg beginnt, ist es in Liverpool zu gefährlich, und viele kleine Kinder werden aus der Stadt geschickt. Auch Vivs Eltern überreden sie, Maggie aufs Land zu schicken. Schweren Herzens willigt sie ein, um das Beste für ihr Kind zu tun. Doch dann wird das Haus der Gasteltern bei einem Bombenangriff komplett zerstört und anscheinend hat niemand überlebt.

Der Schreibstil hat mir gefallen, ich fand ihn der Zeit angepasst. Julia Kelly hat sehr interessante und facettenreiche Charaktere geschaffen.

In verschiedenen Kapiteln lässt sie Viv, Maggie und auch Joshua erzählen. Die ausführlichen Schilderungen über das Kriegsgeschehen, das Joshua als Soldat erlebt, fand ich etwas langatmig. Mich haben die Kapitel von Viv oder Maggie mehr gefesselt, und deren Geschichte hat mich sehr berührt.  Julia Kelly hat sie gefühlvoll und mit den richtigen Emotionen rübergebracht, und ich habe mitgelitten, weil Viv so viel zu ertragen hatte.

Ein außergewöhnlicher Roman, bei dem man die 500 Seiten gar nicht merkt.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.