Freitag, 14. Juli 2023

Rezension: `Wunderzeit´ von Corina Bomann

 

* * * *

Würdiger Abschluss der Waldfriede Saga!!









Im letzten Teil der Waldfriede Saga lernen wir die junge Christina kennen, die während des Krieges Schreckliches erlebt hat. Durch Zufall landet sie im Haus Waldfriede und Schwester Hanna nimmt sich ihrer an. Als Christina beschließt, Hebamme zu werden, darf sie in der Klinik ihre Ausbildung zur Krankenschwester beginnen.

Nach dem Krieg geht es mit den politischen Verwicklungen weiter. Es gibt eine neue Währung, ein Teil Berlins ist eingekesselt, und die Bewohner werden über die Luftbrücke mit Flugzeugen mit den nötigsten Dingen versorgt. Im Ostteil wird die DDR gegründet. 

Auch in der Klinik sind Veränderungen im Gange. Dr. Conradi überlegt, das Haus Waldfriede in jüngere Hände zu übergeben, Hanna wird von ihrem dänischen Brieffreund zu einer Weltreise eingeladen. Doch ein Leben ohne das Waldfriede ist eigentlich für beide unvorstellbar.

Der letzte Teil der Waldfriede Saga hat mich nicht ganz so gepackt wie die ersten drei Bände. Natürlich war ich gespannt, wie es weitergeht mit dem Krankenhaus und den Bewohnern, aber es plätscherte oft so ein wenig vor sich hin. 

Ich denke, 100 Seiten weniger wären besser gewesen, um die Spannung dauerhaft oben zu halten. Trotzdem war es ein würdiger Abschluss der Saga, und Hannas Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, konnte zu Ende erzählt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.