Dienstag, 4. Juli 2023

Rezension: `Im Kopf des Bösen- Der Sandmann` von Petra Mattfeldt und Axel Petermann

 

* * * * *

Spannender True Crime Thriller!!!









Hildesheimer Börde. Ein kleiner Junge wird dehydriert und fast erfroren auf einem Feld gefunden. Die Polizei zieht die Profilerin Sophie Kaiser bei den Ermittlungen zu Rate, denn schon länger wird nach einem Serientäter gesucht. Dieser kleine Junge passt genau ins Schema, und er ist der erste, der überlebt hat.

Lübeck. In einem anderen Handlungsstrang hat es Hauptkommissar Leonard Michels mit einem sechsfachen Mord zu tun. Durch Zufall entdeckt er bei einer TV Reportage über den gefundenen Jungen ein winziges Detail, das auf einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen hindeuten könnte.

 Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, versucht er zusammen mit der Profilerin Sophie Kaiser herauszufinden, ob an dem Verdacht etwas dran sein könnte.

Es hat ein wenig gedauert, bis ich zur Protagonistin eine Beziehung aufbauen konnte, zu Anfang war sie mir noch nicht sonderlich sympathisch.

Sophie leidet unter dem Asperger Syndrom, was sich natürlich auch bei der Arbeit bemerkbar macht. Deswegen wird sie von ihren Kollegen spöttisch RoboCop genannt, doch durch ihre Erkrankung sieht sie manche Dinge viel klarer und hat mehr Chancen, Fälle aufzulösen. Der Einzige, der sich nicht an ihren Marotten zu stören scheint, ist Leonard Michels. 

Für ihren ersten gemeinsamen True Crime Thriller haben sich Axel Petermann und Petra Mattfeldt ein spannendes Thema ausgesucht. Angelehnt ist die Geschichte an den Kindermörder Adolf Seefeld, der in den 30er Jahren sein Unwesen trieb.

Dadurch, dass mir Sophie am Anfang etwas fremd war, dauerte es ein wenig, bis ich voll in der Story drin war, doch dann fand ich das Buch extrem fesselnd. 

Ob es bei den beiden Fällen wirklich einen Zusammenhang gibt, bleibt zunächst unklar. Wie Teile eines Puzzles, dessen Motiv man nicht kennt, fügt sich nach und nach alles zusammen und schließlich ergibt sich ein komplexes Bild. 

Wer True Crime Thriller mag, sollte sich `Im Kopf des Bösen- Der Sandmann` nicht entgehen lassen.


                                      


                   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.