Sonntag, 9. Juli 2023

Rezension: `Overkill- Der Tod der Schwalben` von Astrid Korten

 

* * * * *


Nicht nur ein Krimi!!







Im dritten Band der Overkill- Reihe führt uns die Autorin in die Ukraine in die Nähe von Tschernobyl.

Weil sie Hinweise bekommen hat, dass ihre Schwester hier lebt, hat sich Hauptkommissarin Mo Celta als Austauschpolizistin dorthin versetzen lassen. Zusammen mit dem ukrainischen Polizeihauptmann Felix Bojko ermittelt sie in einem Mordfall in der verseuchten Geisterstadt Pripyat.

Ein Russe wurde bestialisch ermordet, aber der Leichnam ist so kontaminiert, dass man ihn kaum untersuchen kann. Während der weiteren Suche nach dem brutalen Täter stoßen sie auf ungeklärte Mordfälle aus dem Jahr 1986. 

Der Vater des Toten versucht auf eigene Faust etwas über den Mörder seines Sohnes herauszufinden, und nicht nur dabei geht er völlig skrupellos und extrem kaltblütig vor. 

Ich fand Overkill- Der Tod der Schwalben` sehr spannend, wenn ich auch anfangs aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge und der vielen russischen Namen etwas durcheinander kam.

Das Buch hat mich wegen der ganzen Details, die man zusätzlich erfahren hat, so gepackt, dass die Morde schon fast zur Nebensache wurden. Nicht nur der Vater des Toten, sondern auch jede Menge anderer Menschen sind hier korrupt und gehen buchstäblich über Leichen, nur um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

Die nukleare Bedrohung ist allgegenwärtig, doch das wird anscheinend ausgeblendet.

Ich war entsetzt, zu lesen, dass täglich Touristen nur aus Spaß in die verseuchten Gebiete fahren, während die heutigen Kinder dort  immer noch an schweren Erkrankungen und schlimmen Missbildungen leiden.

Das Buch ist voll von Informationen, die mich erschüttert haben. Die Autorin hat, wie immer, sehr gut recherchiert und beschreibt ein grauenvolles Szenario.

Das Thema des Buches ist in diesen Tagen durch den Ukraine Krieg und die damit verbundene Bedrohung durch das AKW Saporischschja von besonderer Brisanz.

Zum Schluss erwartet die Leser ein Finale, das so sicher niemand vorausgesehen hätte.

                                    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.