Samstag, 2. Oktober 2021

Rezension : ` Berlin Friedrichstraße- Novembersturm` von Ulrike Schweikert

 

* * * 

Konnte mich leider nicht überzeugen!









Luise wächst mit den Geschwistern Ilse und Johannes Rosenheim und dem Nachbarskind Robert in der Berliner Friedrichstraße zusammen auf. Auch später bleiben sie Freunde, und Johannes und Luise verlieben sich ineinander. Sie geben sich ein Versprechen, doch als Johannes nicht von der Front zurückkehrt, heiratet sie den gemeinsamen Freund Richard.

Ausgerechnet am Hochzeitstag taucht Johannes wieder auf......

Mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen. Es war eher eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, und einiges wurde mir zu oberflächlich behandelt. Viele Dinge, die passieren, werden kurz angerissen und dann wird nicht mehr davon gesprochen. Es fängt an, wird aber nicht weitererzählt. Ich kann nicht näher darauf eingehen, ohne zu spoilern. Tabuthemen, die in den 20er Jahren nicht alltäglich waren, wurden sicher nicht so einfach toleriert, wie es hier dargestellt wird. Das war für mich wenig authentisch.

Ulrike Schweikerts Schreibstil fand ich etwas langatmig, da nützt es auch nichts, immer wieder einzustreuen, welche berühmten Leute, die gar nichts mit der Geschichte  zu tun hatten, Ilse getroffen hat.

Das Ende des Buches hat mir dann vollends gereicht, und ich werde den zweiten Band sicher nicht mehr lesen.

                                                                




 Ich danke dem Rowohlt Verlag  für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.