Sonntag, 17. Oktober 2021

Rezension: `Arzt der Hoffnung` von Ralf Günther

 

* * * * *
Was für ein spannender Roman!










1892, Dr. Robert Koch verbringt ein paar Tage mit seiner Geliebten Hedwig auf Sylt, als er plötzlich zurückgerufen wird. 

In Hamburg sterben die Menschen wie die Fliegen, und er wird als Seuchenexperte dringend benötigt.

Als er dort eintrifft, hat es schon viele Leute dahingerafft, und auch wenn der Bürgermeister schon die Cholera vermutete, hat er trotzdem bisher geschwiegen. 


Die Cholera Epidemie ist ein interessantes Thema, vor allem, nachdem wir hier mit Corona zu kämpfen hatten. Viele Parallelen sind nicht zu übersehen. Die Politiker stellen sich quer, verharmlosen die Krankheit, haben Angst, dass Hamburg plötzlich den Stellenwert als große Hansestadt verliert. In den Apotheken und bei Quacksalbern werden die absurdesten Behandlungsmethoden verkauft. Immer noch laufen Schiffe nach Amerika aus dem Hafen und niemand warnt die Menschen, dass sie die Seuche an Bord haben. Keiner der Verantwortlichen ist besonders hilfreich, als Dr. Koch seine Arbeit beginnt, was besonders aus heutiger Sicht dramatisch war.

Mühselig muss er Proben aus verschiedenen Stellen der Elbe und der Wasserversorgung für die Stadt nehmen und auswerten.

Dr. Koch hat bald eine Erklärung dafür, wie schnell sich die Seuche in den engen Gängevierteln verbreitet, doch die Menschen glauben nicht so einfach, dass alleine das Abkochen von Wasser schon eine große Hilfe sein könnte.


Ralf Günther hat einen großartigen, historischen Roman geschrieben, der spannend und packend ist. Es war eine ereignisreiche Zeit und so viel Wissenswertes über Dr. Kochs Arbeit zu lesen, fand ich absolut fesselnd. Aber auch die privaten Einblicke konnten mich begeistern, denn Kochs Freundin Hedwig ist eine sehr interessante und abenteuerlustige Person gewesen. 

Dies war mein erstes Buch von Ralf Günther, aber garantiert nicht das letzte. Ganz klare Leseempfehlung von mir !!





Ich danke dem Rowohlt Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.