Dienstag, 1. Juni 2021

Rezension: `Die Stille vor Lilou` von Astrid Korten

 

* * * *
Wenn das Leben zur Tragödie wird!









Der Lehrer Jules verlässt mitten im Unterricht die Schule und flüchtet nach Hause. Burnout!

Was folgt, sind schwere, dunkle Zeiten. Diese Erkrankung trifft ihn ebenso wie seine Familie. Jules igelt sich zuhause ein, schläft viel. Wenn er wach ist, erscheint ihm alles bitter, sinnlos und negativ. Zu allem muss er sich mühsam zwingen, darunter leidet auch seine kleine Tochter.

Als ihm der Direktor der Schule ein Buch schenkt, das ihm helfen soll, die Krankheit zu überwinden, sieht Jules, gefangen in seiner eigenen bizarren Gedankenwelt, das nur als Provokation und nicht als eine freundliche Geste.

Von nun an beäugt er den Direktor misstrauisch und fantasiert wild über dessen Handeln und möglichen bösen Pläne – nichts davon hat Hand und Fuß.

Jules` Ehefrau Malin steht ihrem Mann zur Seite, versucht, ihm Mut zu machen und ihm zu helfen. Aber als die kleine Tochter bei einem Unfall getötet wird, ist auch sie mit ihrer Kraft am Ende.

Als Jules auch Malin verliert, ist er nur noch von Rachegelüsten getrieben. Der Direktor soll büßen, für das, was er ihm, in seinen Augen, angetan hat. Jules heckt einen perfiden Plan aus.

Astrid Korten schreibt in sehr kurzen Kapiteln mit immer wechselnden Zeiten, sodass der Leser sich schon etwas konzentrieren muss.

Die düstere Atmosphäre, die Jules umgibt, hat sie sehr gut eingefangen, dazu einen Spannungsbogen geschaffen. Dabei weiß man nicht, was ist wirklich geschehen und was spielt sich nur in Jules` Wahnvorstellungen ab?

Der Leser darf tief in Jules` Psyche und seine verworrenen Gedankengänge blicken. 

Jules lässt nicht zu, dass ihm jemand hilft, und alleine kann er sich nicht aus dieser wirren, teils aggressiven Gefühls-Spirale befreien. Wut, Angst, Trauer, Hass und Verzweiflung treiben ihn mehr und mehr um. Er verliert komplett die Kontrollesein Leben verwandelt sich in eine entsetzliche Tragödie.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich alle bisherigen Bücher von Astrid Korten kenne, aber mein bevorzugtes Genre bleiben doch die Psychothriller der Autorin.

 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.