Dienstag, 29. Juni 2021

Rezension: `Der Traum von Freiheit` von Fenja Lüders

 

* * * * *

Sehr schöner Abschluss der Trilogie!!








Der  dritte Band der Speicherstadt Saga beginnt in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg. Das Kontor läuft gut, Edo und Mina haben sich gefunden, wenn auch nur heimliche Treffen möglich sind. Als Edo wegen einer Gerichtssache nach Amerika reisen muss, geschieht etwas, mit dem Mina niemals gerechnet hätte. Doch auch diese Sache bekommt sie in den Griff, wie sie alles andere auch meistert. Mina ist eine starke junge Frau, die ihr Kontor besser und vorausschauender als mancher Mann führt, trotzdem gibt es Probleme mit der Akzeptanz einer Frau in den Kaffeehändlerkreisen. 

Kurz vor Kriegsbeginn hört man immer wieder kritische Stimmen, die gar nicht auf des Führers Seite stehen. Das darf man natürlich nicht laut sagen, doch einiges wird Mina zugetragen. Was erzählt wird, kann sie nicht glauben und die Warnungen schlägt sie in den Wind.

 Es kann sich sowieso niemand vorstellen, dass es wirklich Krieg gibt, und vor allem glaubt keiner aus der Familie, dass man sich bald in Deutschland nicht mehr sicher fühlen kann, nur weil man Jude ist


Nach Kriegsbeginn müssen jedoch alle einsehen, dass es genauso eingetroffen ist. Mina hat immer noch mehr Glück als andere, deswegen ist sie schnell bereit, Edo und Heiko bei einer heiklen Sache zu helfen. Würden sie auffliegen, wäre das das Ende.

  Edos Gesundheit macht Mina im Laufe der Jahre immer mehr zu schaffen und auch bei Irma und Heiko läuft nicht alles rund.

 In Rückblicken, in denen Mina in ihrem Tagebuch liest, wird es dem Leser vereinfacht, sich die Geschehnisse aus den vorigen Bänden wieder in Erinnerung zu rufen.

Fenja Lüders Schreibstil ist klar und schnörkellos, die Geschichte lässt sich fließend lesen. Mina ist eine sehr sympathische Protagonistin, aber auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist fiktiv, die geschichtlichen Hintergründe sind wahr. Das Buch endet ein paar Jahre nach Kriegsende und somit ist `Der Traum von Freiheit` ein runder Abschluss der Trilogie und es bleiben keine Fragen offen. Auch der dritte Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, und ich empfehle die Speicherstadt-Saga gerne weiter.


                                                                       







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.