Posts mit dem Label Gefängnisärztin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gefängnisärztin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 27. Oktober 2019

Rezension: `Seelentot` von Anna Simons


* * * * *
Spannender zweiter Band um die Gefängnisärztin!!!













                                                                                                              www.die-rezensentin.de


`Seelentot` ist der zweite Teil der Reihe um die Gefängnisärztin Eva Hanssen. Der kurz vor seiner Entlassung stehende Harald Winkler wird erhängt in seiner Zelle gefunden, ganz klar Selbstmord!  Obwohl sie nicht sagen kann wieso, glaubt Eva nicht daran. Irgendetwas kommt ihr komisch vor. Sie schaltet die Polizei ein und freut sich bei der Gelegenheit auch Kommissar Lars Brüggemann wiederzusehen.
Die Gefängnisleitung ist gar nicht erfreut über Evas Alleingang und auch das Wachpersonal mauert und ist keine Hilfe bei der Aufklärung. Niemand will etwas mitbekommen haben und die Überwachungskameras haben nicht funktioniert.  Mehr und mehr bekommt Eva das Gefühl, dass irgendetwas hier nicht stimmt.

Der zweite Teil der Reihe ist genauso fesselnd wie der erste. Obwohl es völlig ohne Blutvergießen abgeht, hat die Autorin es meisterhaft verstanden, den Spannungsbogen konstant oben zu halten. Verwicklungen, die den Leser verwirren, machen es schwierig zu erkennen, wer hier Täter und wer Opfer ist. Mir gefällt die Reihe, weil eine Gefängnisärztin, die in Morde verwickelt wird, mal etwas anderes ist, als nur immer  Ermittlerteams der Polizei. Natürlich erleben wir auch Kommissar Lars Brüggemann und seine Kollegin, die versuchen, den Fall aufzuklären, aber die Hauptperson in diesem Krimi ist Eva. 
Wie schon im ersten Band, mischt sie sich gerne ein, wenn sie den Eindruck hat, hier läuft etwas falsch. Doch als sie auf Ungereimtheiten stößt, lässt sie erstmal niemanden an ihren Gedanken teilhaben, was ihr zum Verhängnis wird. Denn der oder die Täter fühlen sich von ihr in die Enge getrieben. Klasse geschrieben, sympathische Protagonistin und eine Story, die nicht direkt durchschaubar war.
Ich freue mich schon auf weitere Krimis mit der Gefängnisärztin.

  Ich danke dem Penguin Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

Mittwoch, 21. November 2018

Rezension: `Verborgen` von Anna Simons

* * * * *
Spannend !!










Die Ärztin Eva Korell tritt ihre neue Stelle als Gefängnisärztin in der JVA bei München an. Ziemlich unbedarft und blauäugig geht sie daran, doch gleich ihr erster Patient jagt ihr Angst ein und sie merkt, dass es doch anders werden könnte, als sie sich vorgestellt hat.
Als sie eine Ungerechtigkeit gegenüber einem Insassen wittert, legt sie sich auch direkt in der ersten Woche mit den neuen Kollegen an. Von wem kommen die Drohnachrichten, die sie anschließend in ihrem Auto findet?


In einem anderen Handlungsstrang lernen wir Nicole Arendt kennen, eine junge Frau, deren Ehemann im Gefängnis sitzt. Als sie im Keller plötzlich Dinge findet, die beweisen, dass ihr Mann ein Mörder ist, weiß sie nicht mehr ein noch aus.

Durch einen Zufall trifft Eva auf Nicole und als diese sie kurz danach um Hilfe bittet, wimmelt sie sie erstmal ab. Anschließend tut es ihr leid, doch als sie ihren Fehler wieder gutmachen möchte, gab es inzwischen einen Brand in Nicoles Haus und  die Frau ist spurlos verschwunden.
Hat ihr Ehemann damit zu tun, der einer von Evas Patienten in der JVA ist? 

Eva Korell ist der Polizei gerne, soweit sie es vermag behilflich, besonders wenn der attraktive Kommissar Lars  Brüggemann die Ermittlungen durchführt. Als das  Ganze jedoch weitere Kreise zieht, gerät sie selbst zwischen die Fronten und befindet sich plötzlich in großer Gefahr.

Mir hat der erste Teil der neuen Reihe um die Gefängnisärztin Eva Korell sehr gut gefallen. Eine spannende Handlung, keine übertriebene Action und sehr facettenreiche Charaktere. Da waren alle Wesenszüge vorhanden-  ängstlich, reuig, taff, skrupellos und noch einige mehr. Ich fand gut, dass die Figuren nach und nach vorgestellt wurden, sodass man als Leser nicht mit zu vielen Namen überfordert wurde.
Manchmal war mir Evas Art etwas zu forsch, aber trotzdem sehr sympathisch.
Mich hat `Verborgen` auf jeden Fall überzeugt und ich bin schon gespannt auf weitere Geschichten aus der JVA mit Eva Korell.