Dienstag, 23. August 2022

Rezension: `Die Rückkehr der Kraniche` von Romy Fölck

           



* * * *

Ruhiger Familienroman!














Grete und Freya waren als Kinder ein Herz und eine Seele. Seit Freya ziemlich überstürzt den elterlichen Hof in der Elbmarsch verlassen hat und nach Berlin zog, steht seit Jahren eine unsichtbare Mauer zwischen den Schwestern. Keiner von beiden ist in der Lage sie einzureißen. Grete blieb bei der Mutter auf dem Hof, zog ihre Tochter Anne groß, und Freya baute sich in Berlin ein Leben auf.
Erst als die alte Mutter nach einem Sturz im Krankenhaus liegt,  treffen Anne und Freya auf dem Hof ein. Freya hat gerade eine gescheiterte Beziehung, und auch Annes Leben ist im Moment etwas kompliziert.

Romy Fölck hat mit `Die Rückkehr der Kraniche` einen Roman geschrieben, der völlig anders ist als ihre bisherigen Elbmarsch Krimis.
Grete ist am liebsten draußen in der Marsch, und sie liebt es, während ihrer Arbeit als Vogelwartin die Tiere zu beobachten.
Die bildhaften und etwas poetischen Beschreibungen der rauen Natur rund um den elterlichen Hof schaffen es, dass ich mich direkt dorthin geträumt habe. 
 Mir gefielen diese Abschnitte immer gut, jedoch könnte der eine oder andere Leser vielleicht auch davon gelangweilt sein.
Es wird immer abwechselnd aus den Perspektiven der vier Frauen berichtet. Es gab anscheinend zahlreiche Missverständnisse in ihren Leben. Immer ging die Arbeit vor und davon war reichlich vorhanden. Gesprochen wurde eigentlich nur das Nötigste. Alle haben Geheimnisse und Probleme, die sie für sich behielten. Erst nach und nach schaffen sie es, sich zu öffnen und sich gegenseitig zu vertrauen.
Die alte kranke Mutter möchte ihr größtes Geheimnis nicht mit ins Grab nehmen und sagt den Töchtern endlich die Wahrheit. Es wird klar, dass Freya  damals eine falsche Entscheidung getroffen hat, und ihr Leben anders verlaufen wäre, wenn sie vorher Bescheid gewusst hätte. Obwohl die Mutter das jahrelang ahnte, hat sie bis jetzt geschwiegen.
`Die Rückkehr der Kraniche` ist ein ruhiger, manchmal etwas langatmiger Familienroman, doch wenn man sich einmal darauf  eingelassen hat, lässt er sich gut lesen.
 


                                         



 Ich danke dem  Rowohlt Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.


2 Kommentare:

  1. Liebe Rezensentin,
    das Buch hört sich für mich richtig gut an! Ich mag ja solche ruhigen Bücher, mit atmosphärischen Naturbeschreibungen sehr gerne.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, dann ist das Buch bestimmt was für Dich !!! L.G. Annette

      Löschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.