Dienstag, 9. Juli 2024

Rezension: `Die falsche Patientin` von Saskia Calden

 

* * * * *

Erschreckendes Thema!









Als Judith die Augen aufschlägt, stellt sie fest, dass sie sich in einer psychiatrischen Klinik befindet. Sie hat keine Ahnung, wie sie hierhin gekommen ist.

Als der Arzt sie mit einem anderen Namen anspricht, versucht sie ihm klarzumachen, dass sie nicht Laura, sondern Judith heißt. Doch niemand glaubt ihr, und wenn sie zu aufmüpfig ist, wird sie ruhiggestellt.

In einem anderen Handlungsstrang wird Kommissarin Evelyn Holm zu einem Mordopfer gerufen. Im Laufe der Ermittlungen weist alles auf Judith als Täterin hin, doch sie ist nicht auffindbar.

Währenddessen stellt sich heraus, dass Judiths Psychiater Dr. Brenner genau weiß, wer sie ist. Aus welchem Grund hält er sie hier gefangen?

Auch der zweite Thriller, den ich von der Autorin lese, hat mir gefallen. Bis zum Schluss ist das Motiv für den Mord und das Festhalten in der Psychiatrie unklar.

Der Stil von Saskia Calden lässt sich sehr gut lesen und man ist schnell in der Handlung drin.

Ein spannendes und erschreckendes Thema, denn ich habe mir beim Lesen des Öfteren vorgestellt, dass das vielleicht wirklich so passieren könnte.

Im Nachwort schrieb die Autorin: "Natürlich kann man einen Thriller nicht mit der Realität vergleichen. Interessante Figuren sind mutiger, abgründiger und cleverer als unser reales Umfeld." 

Ich kritisiere ja immer schnell, dass mir Thriller zu unrealistisch sind, aber die Aussage hat mir gefallen, denn vielleicht muss man beim Lesen wirklich nicht unbedingt hart an der Realität sein.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für `Die falsche Patientin.`

                                              








4 Kommentare:

  1. Danke für die tolle Rezi! ich habe das Buch ja bereits auf meiner Wunschliste gehabt, aber jetzt wird es gekauft! =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt spannend.
    Und den Satz mag ich auch. Ich habe es immer gerne, wenn es realistisch zugeht, aber manchmal ist es gut, wenn man darüber ein bisschen hinwegsehen kann bei Geschichten. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.