Samstag, 21. Mai 2022

Rezension: `Schwabenschatten` von Jochen Bender

 

* * * *

Krimi mit historischem Hintergrund!!









Auf dem Hoppenlaufriedhof wird ein getöteter Afrikaner gefunden. Das blutige Zeichen am Tatort deutet auf ein rassistisches Motiv hin, doch Kommissar Neven Rohlfing ist noch nicht überzeugt. Er vermutet, es könnte auch mit der Ausstellung zur deutschen Kolonialgeschichte in Afrika, die gerade im Völkerkundemuseum stattfindet, zusammenhängen.

Die Ermittlungen gestalten sich nicht ganz einfach und so übernimmt das BKA. Mit dem Leiter der Ermittlungen ist Neven schon einmal aneinandergeraten, was nun dazu führt, dass Neven aus fadenscheinigen Gründen vom Fall abgezogen wird. Inoffiziell recherchiert er aber weiter, was zusätzlichen Ärger mit seiner Chefin verursacht.

In Rückblenden springt der Autor in die Zeit der Kolonialkriege im  heutigen Namibia, wohin es den Sohn eines Weinhändlers verschlagen hat. Was das zu bedeuten hat und vielleicht mit dem Mordopfer zu tun hat, erfährt der Leser erst im Laufe der Geschichte.

Ich kannte den Autor bisher nicht, aber `Schwabenschatten` hat mir gut gefallen, auch wenn hin und wieder manches für mich etwas zu übertrieben dargestellt wurde. Aber die Story ist spannend und sehr komplex und der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Abgerundet wird es durch interessante und facettenreiche Charaktere.

`Schwabenschatten` ist sicher nicht das letzte Buch gewesen, das ich von Jochen Bender gelesen habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.