Donnerstag, 25. November 2021

Rezension: `Eine Handvoll Würfelzucker` von Anett Klose

 

* * * *

Eine bewegende Familiengeschichte!









 Heiner muss das Haus, in dem er aufgewachsen ist, räumen, denn seine Schwester Hilde, die dort seit der Kindheit gelebt hat, ist wegen Demenz ins Pflegeheim gekommen.

Heiner kann nicht glauben, was Hilde jahrzehntelang vor ihm verborgen hat. Tagebücher, Briefe und Urkunden der Eltern, von deren Existenz er keine Ahnung hatte.

Anhand der neuentdeckten Unterlagen versucht Heiner, zusammen mit seinen Kindern und Enkeln, die Vergangenheit der Familie aufzuarbeiten.

Die Autorin wechselt zwischen den Zeiten und Personen. Sie lässt Heiners Vater erzählen, wie es ihm im Krieg und in den Jahren danach, die er in russischer Gefangenschaft verbrachte, erging.

 Die Verzweiflung, die Hoffnung, die Enttäuschung, die schwere Arbeit und die immerwährende Sehnsucht nach Hause haben mich sehr bewegt. Bei manchen Abschnitten kamen mir die Tränen über so viel Leid. Als Paul endlich Jahre nach Kriegsende nach Hause kam, hatten andere Familien sich schon etwas aufgebaut, doch für ihn war es schwierig, im Berufsleben wieder Fuß zu fassen.

Heiners Mutter Elsa musste sich während seiner Abwesenheit allein mit den Kindern in der zerbombten Stadt durchbringen. Sie schrieb ihre Gedanken in ein Tagebuch, und zu allem Übel gab es da noch einen Brief, der viel Kummer über die Familie gebracht hat.

So lange als Ehepaar und Familie getrennt zu werden, und die Hoffnung nie aufzugeben, kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen.

Ein bisschen zu viel des Guten waren mir Pauls Briefe, die sich alle sehr ähnelten und die man hätte kürzen können. Im Nachwort ist zu lesen, dass dies die wahre Familiengeschichte der Autorin ist, und die Briefe so abgedruckt wurden, wie sie auch im Original vorhanden sind. 

`Eine Handvoll Würfelzucker` ist ein wirklich bewegender Roman über eine Familie, in der einiges schief lief.


                                                 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.