Freitag, 21. Dezember 2018

Rezension: `Flammen und Seide` von Petra Schier

* * * * *

Gemütlicher Lesespaß!!


















Die junge Madlen hilft ihrem Vater schon früh im Kontor beim Handel mit edlen Stoffen. Lukas, ihr Freund seit den Kindertagen, wird wegen eines schweren Vergehens angeklagt und muss aus der Stadt fliehen. Madlen ist darüber sehr traurig, vermisst sie ihren Freund doch sehr, oder sind etwa noch andere Gefühle im Spiel? Das kann eigentlich nicht sein, denn schon seit jeher ist es klar, dass sie Peter von Werdt  heiraten wird. Sie mag Peter sehr, auch wenn sie Lukas nie vergessen kann. Doch dann kehrt Lukas Jahre später zurück nach Rheinbach.......

Petra Schier hat einen leicht zu lesenden, historischen Roman geschrieben. Sie hat auch gezeigt, wie schnell man damals zum Verbrecher abgestempelt und verurteilt wurde.
Mir gefällt immer wieder aufs Neue, über das Alltagsleben der Menschen und den Handel im 17. Jahrhundert zu lesen. 



Nicht nur Madlen ist eine sehr sympathische Protagonistin, sondern auch viele der anderen Charaktere haben mir gefallen. Vor allem Madlens Vater denkt für die damalige Zeit besonders fortschrittlich und verlangt nicht von seiner Tochter, eine Ehe einzugehen, nur weil es gut für die Geschäfte und das Ansehen ist.
Es hat Spaß gemacht, in die Geschichte um Madlen und ihre Familie einzutauchen.
 `Flammen und Seide` ist ein entspannter Lesegenuss für gemütliche Stunden.


                                     


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.