Freitag, 8. März 2024

Rezension: `Die Entführung` von John Grisham

 

* * * * *

Grisham wieder in seiner alten Form!!






An `Die Firma` kann ich mich kaum erinnern, es ist zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Das ist aber auch nicht schlimm, denn `Die Entführung` ist ein eigenständiger Roman und man braucht kein Vorwissen.

Der Anwalt Mitch McDeere wird von seinem alten Freund und Mentor gebeten, ihn in einem internationalen Rechtsstreit zu unterstützen.

Zusammen mit Giovanna, der Tochter seines Freundes, reist Mitch nach Libyen, um vor Ort agieren zu können. Dann geht alles schief, und Giovanna wird bei einem Überfall von kaltblütigen Mördern und Terroristen entführt. Es wird ein Lösegeld von sagenhaften 100 Millionen gefordert, und Mitch und seinen Kollegen fällt die Aufgabe zu, das Geld aufzutreiben. Dabei steht auch seine Familie im Visier der Täter.

`Die Entführung` hat mit sehr gut gefallen. Es war mal wieder ein Grisham ganz nach meinem Geschmack. Eine juristische Raffinesse zum Schluss, wie in den ersten Grishams, gibt es leider schon lange nicht mehr, aber dieser Roman konnte mich trotzdem begeistern.  Die Handlung spielt 2005, und die Zustände und politische Situation in Libyen ist erschreckend. Grauenvolle Hinrichtungen, die extra gefilmt werden, erschüttern und schockieren Mitch und diejenigen, die in den Entführungsfall involviert sind. Sehr interessant und spannend wird beschrieben, auf welchen Wegen man soviel Geld zusammenbekommen kann. Und über allem schwebt die Frage, ob Giovanna noch lebt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für `Die Entführung.`


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.