Dienstag, 19. März 2024

Rezension: `Der Aufbruch der Geschwister` von Ellin Carsta

 

* * * * *

Bin wieder begeistert!!









Bernried, 1941. Es herrscht Krieg, der auch das Leben auf Gut Falkenbach sehr beeinträchtigt.

Paul Friedrich hat für Wilhelmina eine Wohnung in München gemietet, dort soll sie an der Reitschule arbeiten. Das bedeutet ungeahnte Freiheiten für die junge Frau. 

Währenddessen hat ihr Vater aber etwas ganz anderes im Sinn und wieder stellt man als Leser fest, wie überaus genial er agiert. Er denkt jeweils 10 Schritte voraus und kommt seinen Gegnern immer zuvor. Nach außen hin ist er ein treuer Anhänger des Führers, aber innen sieht es vollkommen anders aus. Als sein besonderer Feind Wegner ihm ein Angebot macht, wittert Paul Friedrich sofort eine Falle und hat eine Idee, die allerdings mehr als riskant ist.

Gustav kann das Elend in der Anstalt nicht mehr ertragen und leidet furchtbar. Nach und nach reift ein Plan in ihm, der aber sein Leben und das der ganzen Familie gefährdet.

Ferdinands Frau Elisabeth ist dem Führer treu ergeben und das gefällt den anderen überhaupt nicht, vor allem wissen sie nicht, inwieweit man ihr noch trauen kann.

Trotz unterschiedlicher Meinungen halten die Falkenbachs und Lehmanns in brenzligen Situationen aber doch immer zusammen und treten geschlossen auf.

Auch Ellin Carstas neunter Band um die beiden Familien hat mich genauso wie die vorigen begeistert. Eigentlich mag ich keine endlos langen Geschichten, doch hier passiert jedesmal so viel, dass mir nicht eine Minute langweilig war. Von mir aus kann es noch viele Bände rund um die Falkenbachs geben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.