Donnerstag, 16. November 2023

Rezension: `Gut Friesenhain- Zwischen Traum und Freiheit` von Lotte Grünewald

 

* * * * *

Toller Auftakt zu neuer Familiensaga!









Münsterland, 1895. Luise, Komtess von Scheweney lebt mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern auf Gut Friesenhain. Im Gegensatz zu ihrer Schwester Clara ist Luise eine temperamentvolle junge Frau, die vom Leben mehr erwartet als Ehefrau und Mutter zu sein. Doch etwas anderes kommt in den gehobenen Kreisen nicht in Frage. Inzwischen haben die Eltern ihr jede Menge Bewerber vorgestellt, doch Luise konnte sich nicht entscheiden. Als ein entfernter Cousin um sie wirbt, sieht es ganz danach aus, als habe sie endlich einen passenden Partner gefunden. Doch dann lernt Luise Paula Kruse und ihren Bruder Max, einen Fabrikbesitzer kennen und alles ändert sich.  

Plötzlich stellt sie fest, dass es außerhalb von Friesenhain ein ganz anderes Leben gibt, und sie möchte sich unbedingt aus den Zwängen ihrer strengen aristokratischen Erziehung befreien. 

Die Rechnung hat sie allerdings ohne ihre Eltern gemacht....

`Gut Friesenhain- Zwischen Traum und Freiheit` ist der Auftakt zu einer neuen Familiensaga, und ich konnte komplett in der Geschichte abtauchen. Die Familienmitglieder sind mir schon sehr ans Herz gewachsen, aber auch die Bediensteten sind spannende Charaktere. Zusätzlich habe ich einiges über Pferde und die Pferdezucht erfahren.

Die Autorin beschreibt die strengen Regeln, die bei der Grafenfamilie herrschen, sehr eindrucksvoll. Schon in den vorigen Generationen war es so, dass Eltern und Familien die Ehepartner aussuchten und nicht immer waren die Kinder einverstanden. Doch geheiratet wurde trotzdem. Sich aufzulehnen hätte schlimme Konsequenzen für die ganze Familie gehabt.

Das muss auch Luise in ihrem Hitzkopf bedenken, nachdem sie und Max sich näher gekommen sind. Wie wird sie sich entscheiden?

Das Buch ist mit 730 Seiten wirklich dick, trotzdem hätte ich noch ewig weiterlesen können, denn es kam während des Lesens keine Minute Langweile auf.

Zu meiner Freude habe ich gesehen, dass es mit Band 2 schon im Januar`24 weitergeht.

                                                


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.