Mittwoch, 10. Mai 2023

Rezension: `Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe` von Sophie Villard

 

* * * * 
Wer war Claire Eiffel?
















1889 wurde der Eiffelturm zur Weltausstellung in Paris fertiggestellt. Doch bis dahin war es ein schwerer Weg für Gustave Eiffel und seine Tochter Claire. Nachdem Gustave die Ausschreibung gewonnen hat, musste der Turm innerhalb von 2 Jahren bis zur Weltausstellung fertiggestellt werden. Als wäre das nicht schon genug, begann ein Kampf gegen zahlreiche Widersacher und Gegner des Stahlkolosses. Viele Menschen sahen eine Verschandelung des Stadtbildes, während andere Leute wieder total begeistert vom Turm waren. 

Ganz ungewöhnlich für die damalige Zeit war Claire in alle Pläne involviert, übernahm sogar das Büro und arbeitete Seite an Seite mit ihrem Vater.

 Das Familienleben der Eiffels konnte nur stattfinden, wenn es der Turmbau gestattete. Auch Claires Ehe mit Adi litt darunter, dass sich nur noch alles um den Turmbau drehte. Und zu allem Überfluss verbrachte Adi noch extrem viel Zeit mit der attraktiven amerikanischen Konstrukteurin.

Für mich ist es unvorstellbar, dass solch ein Wahnsinns Bauwerk mit den Möglichkeiten, die 1887 zur Verfügung standen, innerhalb von zwei Jahren  entstehen konnte.
Sophie Villard hat sehr ausführlich über die Bauarbeiten am Turm berichtet, was zwar interessant war, doch für mich an manchen Stellen etwas zu detailreich erzählt. Da habe ich schon mal die eine oder andere Seite beim Lesen überschlagen. 
Trotzdem ließ sich der Roman wegen des ansonsten flüssigen Schreibstils gut lesen und mir gefiel, dass man im Nachwort noch mehr Wissenswertes über die Familie und andere Figuren im Buch erfährt.


                                  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.