Montag, 3. Juni 2019

Rezension: `Hannah und ihre Brüder` von Ronald H. Balson

* * * * *
Sehr berührende Geschichte!!













                                                          www.die-rezensentin.de



Elliot Rosenzweig, bekannter Wohltäter der Stadt Chicago, wird in aller Öffentlichkeit von einem alten jüdischen Mann bedroht.
Ben Solomon beschuldigt ihn, in Wahrheit kein Jude, sondern der Kriegsverbrecher Otto Pointek zu sein. Natürlich glaubt ihm niemand, es wird als Hirngespinst eines verwirrten Alten abgetan.
Die Anwältin Catherine Lockart denkt genauso, bis sie Bens Geschichte hört und überzeugt ist, dass er die Wahrheit sagt.
Doch wie soll man den angesehenen Bürger 60 Jahre später als Mörder überführen, wenn es außer Bens Aussage keine Beweise gibt? Catherines Freund, der Ermittler Liam Taggart, versucht einiges herauszufinden, was sich nach so vielen Jahren äußerst schwierig gestaltet.
Christine und Liam sind ein sehr sympathisches Team, Ben scheint immer etwas verwirrt, was ihn aber erst recht liebenswert macht.



Vor dem gut recherchierten geschichtlichen Hintergrund erzählt Ronald H. Balson mit Bens Worten eine ergreifende Familiengeschichte. Dabei wechselt er gekonnt zwischen den Zeiten hin und her. Sehr anschaulich gibt er die Zustände, die im Krieg in Polen herrschten, wieder. Bens Familie und viele andere Menschen dort haben immer auf Hilfe der anderen Staaten gehofft, haben bis zuletzt nicht geglaubt, dass auch Polen von den Deutschen besetzt werden könnte. Vor allem Otto, der jahrelang bei der Familie Solomon lebte und wie ein eigenes Kind aufgewachsen ist, verändert sich so sehr, dass man es kaum glauben kann.


Es scheint jedoch recht unwahrscheinlich, dass Elliot Rosenzweig und Otto Piontek dieselbe Person sein könnten und vieles spricht absolut dagegen.

Die Story hat mich total in ihren Bann gezogen, obwohl ich schon sehr viel aus der Zeit gelesen habe.
`Hannah und ihre Brüder` ist eine besonders gefühlvoll erzählte Geschichte, die mich wieder mal sehr nachdenklich zurücklässt und noch einige Zeit beschäftigen wird.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung!!

 Es gibt wohl schon einen zweiten Band, `Karolinas Töchter`, in dem auch Catherine und Liam wieder eine Rolle spielen.

                      



Ich danke Netgalley.de und dem Aufbau Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    ich habe den 2. Band schon vor einer Weile gelesen und wir haben und damals gewundert, warum Band 1 noch nicht veröffentlicht wurde.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.