Dienstag, 4. April 2023

Rezension: `Feinde` von John Grisham

 

* * * *

Gut gegen Böse!









Biloxi, Mississippi. Es geht um die beiden Jungen Keith und Hugh, die in den 60er Jahren als Freunde viel zusammen unternehmen. Doch während  Keiths Vater sich für Gesetz und Ordnung einsetzt, wird Hughs Vater zum größten Gauner. Beide Söhne treten später in die Fußstapfen der Väter, was ihre Freundschaft nicht aushält.

Der neue Grisham Roman beginnt sehr langatmig, ich musste mich fast durch die Seiten quälen.

Ungefähr bis zur Hälfte des Buches reihen sich viele Geschehnisse einfach aneinander, ohne dass eine besondere Spannung bei mir aufkam. Es geht um die Geschichte der Stadt Biloxi und ihre Einwohner, doch sicher hätte Grisham das viel kürzer hinbekommen. 

Dazu wurden Unmengen an Personen vorgestellt, und auch da hätte es sicher die Hälfte getan. 

 Zwischendurch gab es immerhin ein paar spannende Szenen vor Gericht, die mich sofort an alte Grisham Romane erinnerten und mich weiterlesen ließen.

Wenn man bis zur Mitte durchgehalten hat, wird man allerdings belohnt, und Grisham Fans kommen doch endlich auf ihre Kosten. Ich würde sagen, Grisham hat gerade nochmal die Kurve gekriegt und mich ab da bis zum Ende hin so richtig gepackt.

Trotzdem ist es durch den langatmigen Anfang wirklich nicht sein bester Roman.



 


4 Kommentare:

  1. Ich war schon immer ein großer Grisham-Fan.
    Den Band fand ich nicht schlecht, obwohl ich zugebe, dass es nicht sein bestes Werk ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne alle Grishams, aber dieser konnte mich nicht so richtig begeistern.

    AntwortenLöschen
  3. Grisham ist mein Lieblingsautor! Schon seit Ewigkeiten.... :-)

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.