Montag, 13. März 2023

Rezension: `Club Paradies- Im Glanz der Macht` von Caren Benedikt

 

* * * * *

Club Paradies!









1976.  In einer großen, imposanten Villa in Berlin lebt die Familie Borchardt. Hanns, das Oberhaupt der Familie, bestimmt, wo es langgeht, seine Frau und die beiden Kinder müssen gehorchen.

Hanns ist ein skrupelloser Geschäftsmann, der, wenn es sein müsste, auch über Leichen gehen würde. Als ein Bauvorhaben nicht so klappt, wie er sich vorstellt, greift er, sicher nicht zum ersten Mal, zu unlauteren Mitteln, um sein Ziel zu erreichen. Er liebt den Erfolg und den Luxus, und die Menschen um ihn herum sind für ihn weder von Belang, noch hat er wirklich Interesse an ihnen.

Der älteste Sohn Holger hat irgendwann die Nase voll, er verlässt nach einem Streit mit dem Vater die Villa, wohnt ab da bei seinem Studienfreund. Dort lernt er Monika kennen, und verliebt sich in sie. Erst später erfährt er, wofür sie sich engagiert und gerät in einen Gewissenskonflikt.

Auch Maria, Hanns' Frau ist unzufrieden mit ihrem Leben an seiner Seite, doch ihr Mann schafft es immer wieder, sie zu manipulieren und für seine Belange einzuspannen.

Hanna, die 18 jährige Tochter wohnt noch zuhause, macht aber gerade ihre ersten Erfahrungen in der Liebe. Sie bewundert Lea, die Besitzerin des Club Paradies, die ein selbst bestimmtes Leben führt, was für die 70er Jahre nicht unbedingt Standard war.

Caren Benedikts neuester Roman über die Borchardts und den Club Paradies hat mir gut gefallen. Sie gibt interessante Einblicke in die Bewegung der RAF, auch der Studentenstreik ist ein Thema, genauso wie die Stellung der Frau in den 70er Jahren. Wer nicht unbedingt arbeiten musste, blieb zuhause und sorgte für den Ehemann und die Kinder.

Im Nachwort kann man lesen, dass einige der Personen an reale Menschen angelehnt wurden.

Wieder mal ist Caren Benedikt ein spannender Roman gelungen, auch wenn es diesmal etwas dauerte, bis ich mit den Personen richtig warm wurde. Sie lässt in jedem Kapitel die unterschiedlichen Personen erzählen, das macht die Geschichte besonders abwechslungsreich und kurzweilig.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und mich beeindruckt, dass sie unter verschiedenen Pseudonymen Bücher veröffentlicht und für jedes einen eigenen Stil entwickelt hat.

Nun kann ich wieder nicht erwarten, wie es weitergeht mit den Borchardts und dem Club Paradies.


                         



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.