Donnerstag, 2. Februar 2023

Rezension: `Schloss Liebenberg- Hinter dem falschen Glanz` von Hanna Caspian

 

* * * * *
Spannende Fortsetzung!










Nach dem Tode ihrer Mutter schwört Adelheid der Fürstin Rache, denn diese hat sich geweigert, in der schlimmen Not einen Arzt für Adelheids Mutter zu holen. Das Schicksal spielt Adelheid einen Brief in die Hände, dessen Inhalt den Fürsten kompromittiert und einen Riesenskandal auslösen würde. Es passt genau in ihren Plan, der Fürstenfamilie zu schaden. Sie hofft, dass der Brief einiges wert ist, und sie hat auch schon einen Interessenten.

Währenddessen geht es im Schloss hoch her. Der Fürst ist krank, hält sich fast nur in seinen Gemächern auf, doch er wird weiter bezichtigt, gegen den §175 verstoßen zu haben.


Der zweite Band um Adelheid und Schloss Liebenberg ist genauso spannend wie der vorige Teil. Hanna Caspian hat den Alltag auf dem Schloss aus Sicht der Bediensteten sehr authentisch beschrieben. Für die Fürstenfamilie sollten sie möglichst unsichtbar bleiben, aber alles picobello in Ordnung halten. Probleme der Leute, wie die Krankheit oder der Tod von Angehörigen interessieren niemanden.

Die Bediensteten haben täglich unter dem obersten Diener Herrn Opitz zu leiden. Er missbraucht seine Machtposition, verteilt Schläge, stellt den Mädchen nach und ist falsch und intrigant. Beschwerden nutzen nichts, eine Entlassung oder Bestrafung scheinen, warum auch immer, ausgeschlossen. 

Es ist einiges los im zweiten Teil und jetzt fiebere ich auf den dritten Band, der auch noch in diesem Jahr erscheint. Die Geschichte über Schloss Liebenberg und die Eulenburg Affäre kann man übrigens nachlesen. Da hat sich Hanna Caspian ziemlich genau an die wahren historischen Begebenheiten gehalten, was das Ganze umso glaubwürdiger macht. `Hinter dem falschen Glanz` war wieder ein reines Lesevergnügen und von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung für diese wunderschöne, ereignisreiche Reihe!


                         





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.