Samstag, 18. Dezember 2021

Rezension: `Was uns zueinander führt` von Marion Johanning

 

* * * * *
Gelungener zweiter Band!!!









Nach der Vertreibung ist Luise mit ihrer Familie in die Nähe von Kurstadt im Westen gezogen. Obwohl sie inzwischen schon 28 Jahre alt ist, hat sie noch nicht den Richtigen gefunden. Immer noch denkt sie an Marian und wie alles hätte sein können. Als sie durch Zufall Wolfgang, ihre erste Liebe, wieder trifft, merken beide, dass sie immer noch viel füreinander empfinden.

In Rückblenden lässt die Autorin den Leser in die Zeiten blicken, als Wolfgang für Deutschland im Krieg kämpfte. Vieles lässt ihn bis heute nicht los und besonders nachts sucht ihn das Erlebte in Form von Alpträumen heim.

Mit seinen engsten Kameraden ist er einen Bund eingegangen, der bis heute hält und zu dem Luise keinen Zutritt hat. Was ihn mit den Männern verbindet, kann sie nur ahnen und das gefällt ihr überhaupt nicht. Auch sonst verläuft ihr gemeinsames Leben alles andere als glücklich. Nach der Geburt der Tochter und zahlreichen Fehlgeburten ist sie für Wolfgang keine richtige Frau mehr, denn er wartet sehnsüchtig auf einen Sohn.

  Frauen hatten zu dieser Zeit nicht viel zu sagen und waren darauf angewiesen, wieviel Geld der Ehemann ihnen zukommen ließ. Doch Luise lässt sich nicht unterkriegen und sucht immer nach Möglichkeiten und Schlupflöchern, die ihr es ihr ermöglichen, Geld zu verdienen, ohne dass Wolfgang etwas merkt. Luise muss einiges durchmachen, aber eine Scheidung ist unmöglich. 

Immer öfter denkt sie an Marian, und dann wird sie zu einem Konzert eingeladen, bei dem ein polnisches Orchester spielt......

Die Autorin hat viel Herzblut in die Geschichte hineingesteckt und die Gefühle, die Luise und andere Vertriebene begleiten, sehr einfühlsam beschrieben. Als Luise nach vielen Jahren mit ihrer Mutter und Schwester in die ehemalige Heimat reist, wohnt in ihrem  Haus ganz selbstverständlich eine polnische Familie, und plötzlich sind sie dort die Fremden. 

Doch trotz aller Mühen und Hindernisse in ihrem Leben gibt es auch Lichtblicke, die wieder Hoffnung machen.

Mit `Was uns zueinander führt` hat Luises Geschichte einen würdigen und gelungenen Abschluss gefunden, bei dem keine Fragen offen bleiben.

                                 


Ich danke Netgalley.de für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.