Mittwoch, 22. Dezember 2021

Rezension: `Mehr als die Finsternis` von Melanie Metzenthin

 

* * * * *
Spannender zweiter Band!










Mit `Mehr als die Finsternis` setzt Melanie Metzenthin die Ereignisse auf Gut Mohlenberg fort. Auch vor der Psychiatrischen Klinik hat die Wirtschaftskrise in Deutschland nicht Halt gemacht, und Friederike und ihr Vater sind über jeden zahlenden Patienten froh.

Deswegen kommt ihnen die aufsässige 17jährige Luise gerade recht, denn sie soll für längere Zeit aufgenommen werden, um sie von ihren kriminellen Freunden zu trennen.

Als sie das Mädchen am Bahnhof abholen wollen, treffen sie durch Zufall auf eine hochschwangere junge Frau, die einen schlimmen Unfall beobachtet hat und kein Wort spricht. Der Polizeichef bittet Friederike, sie in ihre Obhut mit nach Gut Mohlenberg zu nehmen, weil sie noch als Zeugin zur Verfügung stehen muss.

Mit viel Feingefühl kann sich Friederike der jungen Frau nähern, und bekommt heraus, was passiert ist. Als sie kurz darauf ein dunkelhäutiges Kind zur Welt bringt, ist eine Lösung der Probleme jedoch um einiges komplizierter als gedacht.

Auch der renitenten Luise kann Friederike mit ihrer liebevollen Art helfen, und es stellt sich heraus, dass das Mädchen gar nicht so übel ist.

Melanie Metzenthins Schreibstil ist einfach, gut lesbar und es ist ihr gelungen, die Menschen im Ort gut zu beschreiben. Mit zahlreichen Vorurteilen behaftet, egal, ob es um die Hautfarbe, Nationalität oder um die etwas anderen Patienten der psychiatrischen Anstalt geht, nehmen sie gerne das Gesetz selbst in die Hand. Doch auf Gut Mohlenberg hält man fest zusammen und beschützt die Menschen, die dort Hilfe suchen. Die Autorin hat spannende Charaktere geschaffen, die sich im Laufe der Geschichte auch mal ganz anders entwickeln als vorher gedacht.

Der zweite Band konnte mich wieder genauso begeistern wie der vorige, und ich hoffe, dass die Geschichte um Friederike und Gut Mohlenberg bald weitergeht.


                                                      




Ich danke Netgalley.de  für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.