Dienstag, 17. August 2021

Rezension: `Der große Aufbruch` von Ellin Carsta

 

* * * * *

Fulminanter Abschluss !!









Luise kommt nach ihrer überstürzten Abreise in Richtung Kamerun endlich dort an. Schon nach kurzer Zeit bessert sich ihre Gesundheit. Es gelingt ihr zunehmend, sich an ihre Tochter zu erinnern, ohne sofort in Tränen auszubrechen. Hamza und sein Vater versuchen allerdings auch alles, um sie aus dem Tief herauszuholen.

Gleichzeitig wird Luise wieder klar, wie schutzlos sie als weiße Frau in Kamerun ist, wenn es um Entscheidungen für die Farm geht.

Trotzdem sieht es aus, als könne sich alles noch zum Guten wenden, doch dann verlangt eine wichtige Angelegenheit ihre sofortige Rückkehr nach Hamburg. Luise muss eine schwere Entscheidung treffen, denn zurück nach Deutschland will sie nie mehr.


Bei den anderen Familienmitgliedern in Hamburg und Wien tut sich auch so einiges. Nicht alles läuft immer glatt, und manchmal muss man sich sogar für das Familienglück von seinen eigenen Träumen verabschieden und ist trotzdem nicht enttäuscht. Durch die verschiedenen Schauplätze in Hamburg, Wien und Kamerun  bleibt  der Roman immer aufregend und spannend, und es wurde nie langweilig.

 Schon nach dem dritten Band habe ich gedacht, so viel ist schon passiert, was soll jetzt noch kommen? Doch Ellin Carsta hat es geschafft, mich bis zum achten Teil, letzte Seite, zu fesseln. Wenn es nach mir ginge, könnten noch ein paar Bände folgen. Trotzdem hat sie mit ´Der große Aufbruch` einen tollen Abschluss gefunden, der den Leser sicher zufrieden zurücklässt. 


Nun heißt es Abschied nehmen von den liebgewonnenen Charakteren, doch so wie ich die Autorin kenne, ist sicher schon eine neue spannende Familiensaga geplant.


                                                         



Ich danke  Netgalley.de für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.