* * * * *
Wer Downton Abbey mag, wird Gut Greifenau lieben!!
Die Geschichte um die Bewohner von Gut Greifenau beginnt 1913.
Die gräfliche Familie lebt mit ihren drei Söhnen und Tochter Katharina auf dem Gut.
Die Mutter achtet sehr auf Etikette, der Vater ist mehr dem Vergnügen zugetan als sich um die Führung des Gutes zu kümmern. Konstantin, der älteste Sohn, studierte Landwirtschaft, liebt Greifenau und geht ganz in seiner Aufgabe auf, wenn es der Vater denn zulassen würde. Doch Neuerungen sind gar nicht gern gesehen, die Dinge wurden seit Generationen nicht verändert und müssen deswegen gut sein.
Für die Eltern, vor allem für die Mutter, ist klar, dass nur standesgemäße Partner für die Kinder infrage kommen, aber Konstantin verliebt sich in die Dorflehrerin und Katharina in den Industriellensohn Justus.
Natürlich sind diese Verbindungen undenkbar!
Hanna Caspian hat es hervorragend verstanden, die Menschen gefangen in ihren Traditionen zu beschreiben. Die Mutter ist der Meinung, die Herkunft sei nicht etwa Zufall, sondern von Gott gewollt. Sie sieht für ihre Tochter eine Verbindung mit dem Neffen des Kaisers vor. Dass dieser ein Ekelpaket ist und Katharina ihn hasst, spielt keine Rolle. Für die Mutter zählen nur die Vorteile, die diese Heirat bringen würde.
In anderen Handlungssträngen lernen wir die Bediensteten und das Leben in der Küche und in der `Leutestube` kennen. Sie schuften von früh bis spät und alles richtet sich nach den Wünschen der Herrschaften oben. Da ist nicht viel mit Freizeit.
Doch das Leben der Adeligen ist eben auch nicht immer einfach.
Gut Greifenau ist wieder mal so ein Buch, das man in Windeseile verschlungen hat und doch gerne noch weiterlesen möchte. Gott sei Dank folgt schon im Dezember 2018 der zweite Teil und auch auf Teil 3 müssen wir nicht lange warten.
Hanna Caspian hat es geschafft, eine wunderschöne Geschichte zu schreiben, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die gut recherchierten historischen Tatsachen wurden geschickt eingewebt, doch im Vordergrund dreht sich alles um das Leben und die Bewohner auf Gut Greifenau.
Eine ganz klare Leseempfehlung für diesen herrlichen Schmöker!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.