Samstag, 6. April 2024

Rezension: `Schuldig` von Laura Elliot

* * * *
 

Schuldig?

                                                 






Die 13jährige Constanze wird vermisst und ihre Familie steht unter Schock. Die engagierte Journalistin Amanda Bowe wittert eine Story und geht dabei über Leichen.

Berechnend und ohne Beweise wird in ihren Artikeln Karl Lawson, der Onkel des Mädchens, beschuldigt und zum Täter gemacht.

 Durch ihr intimes Verhältnis mit einem Detective kommt Amanda regelmäßig an Insiderinformationen.

 Obwohl ziemlich wahrscheinlich ist, dass Karl nichts mit dem Verschwinden zu tun hat und sie das auch weiß, wühlt sie in seiner Vergangenheit herum, bis sie auf etwas stößt, das Karl in einem anderen Licht erscheinen lässt. 

Seine Frau, sein Bruder, die ganze Familie wendet sich von ihm ab und als endlich herauskommt, dass er unschuldig ist, hat er alles verloren. Seine Familie, seinen Job und sein Haus. Doch er wird nie  vergessen, wer dafür verantwortlich ist.

Laura Elliot hat sehr realistische und glaubwürdige Charaktere geschaffen, dazu eine spannende Handlung, die sich erst nach und nach entwickelt. Zuerst geht es um das Verschwinden des jungen Mädchens, und eigentlich denkt man, die Geschichte ist schon erzählt. 

Doch das Buch ist in drei große Abschnitte eingeteilt, und jeder für sich ist voller Spannung. Es gibt zu denken, wenn man erkennt, wie leicht ein Unschuldiger zum Opfer werden kann und ein kleiner Fehler in ein großes Verhängnis führt. Erschreckend ist auch die Skrupellosigkeit mancher Medien, die für eine "gute" Story alles tun, egal, wie viele Leben dabei zerstört werden.

Laura Elliot hat einen fesselnden Psychothriller geschrieben, der sehr nachdenklich stimmt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.