Dienstag, 1. Oktober 2024

Rezension: `Im Takt der Freiheit` von Hanna Caspian

 

* * * * *

Der Kampf um persönliche Freiheit!!









Berlin, 1888. Felicitas, die Tochter eines Eisenbahn- Tycoons hat eigentlich alles, was ihr Herz begehrt. Trotzdem ist sie nicht glücklich, denn nur über dem Stickrahmen sitzen und sich um ihr Aussehen zu kümmern, reicht ihr nicht. 

Als Felicitas den Studenten Lorenz kennenlernt, merkt sie erst, was echtes Leben bedeutet. Er baut Fahrräder und dafür interessiert sich Felicitas brennend. Sie erlernt das Fahrradfahren und hat direkt eine Idee, wie ihre Zukunft aussehen könnte. Sie möchte etwas lernen und nicht nur fremdbestimmt durch ihren Vater oder einen späteren Ehemann werden. Und genau das würde passieren, wenn sie den Mann heiratet, den ihr Vater bereits ausgewählt hat.

Als sie den Heiratskandidaten auf dem großen Ball, der extra mit dem Ziel ihrer Verlobung stattfindet, vor den Kopf stößt, bleibt ihr eigentlich nur noch eine Möglichkeit-  die Flucht.

Hanna Caspian hat einen gefühlvollen und spannenden Roman über eine mutige junge Frau in der Kaiserzeit geschrieben. Die Standesunterschiede zwischen Adeligen, Neureichen und der normalen Bevölkerung sind immer wieder ein Thema, aber Felicitas hat dazu eine ganz eigene Meinung.

Aus der Sicht Minnas, Felicitas` schwarzer Zofe, erfahren wir außerdem, was die Bediensteten umtreibt. Minna war eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, bis sie den ebenfalls schwarzen Diener Menkam kennenlernt. Dann stellt auch sie manches infrage.

Hanna Caspian lässt historische Ereignisse aus dem so genannten Dreikaiserjahr einfließen, und viele interessante Einblicke in die Eisenbahnindustrie Ende des 19. Jahrhunderts runden den Roman ab.

Wer historische Bücher mag, sollte auf jeden Fall zu `Im Takt der Freiheit `greifen.

                             


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.