Dienstag, 20. Februar 2018

Rezension: `Die ferne Hoffnung` von Ellin Carsta

* * * * *

Ein gut gelungener Auftakt zu einer neuen Familiensaga!!














1888,
`Die ferne Hoffnung` ist der Auftakt zu einer neuen Buchreihe um die Hamburger Handelsfamilie Hansen. 
Nach dem Tod des Vaters bleiben die drei Brüder auf einem Schuldenberg sitzen. Nur mit Kaffee können sie das nötige Geld nicht aufbringen, aber sie beschließen, eine neue Richtung einzuschlagen. Mit Kakao wollen sie dem Handelshaus Hansen zu altem Glanz zurück verhelfen.
Die Brüder verstehen sich sehr gut und teilen sich auf, Georg bleibt im Hamburger Kontor, Robert kauft eine Plantage in Kamerun und siedelt mit seiner Familie dorthin. Karl, der Jüngste, wird in Wien versuchen, ein neues Standbein aufzubauen. Zusammen wollen sie es schaffen!!

 In drei Handlungssträngen lässt die Autorin uns am Leben der Brüder und ihren Familien teilhaben. Roberts Tochter Luise fühlt sich in Kamerun sofort zu Hause, im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer Schwester. Zumal es dort einen jungen Mann gibt, der starke Gefühle in ihr weckt. Leider gehört er zu den schwarzen Arbeitern und eine Beziehung zwischen beiden ist undenkbar.
Das Leben auf der Plantage und der Anbau von Kakao ist wieder ein außergewöhnliches Thema, das mich auch fasziniert hat.

Das Konzept geht auf, die Brüder schaffen es, mit Kakao gutes Geld zu verdienen, sodass die Schulden getilgt werden können und ein angenehmes Leben in Wohlstand wieder in Aussicht ist.
Es hat mir gut gefallen, wie die Brüder zusammenhalten und keiner dem anderen etwas neidet. Das erwirtschaftete Geld wird einfach geteilt, doch dann passiert etwas, das die Brüder für immer entzweien könnte.

Ellin Carsta hat mit ihren facettenreichen Charakteren und den interessanten Schauplätzen ein fein gemischtes Gesamtbild der Zeit geschaffen. Gut rübergekommen ist die Überheblichkeit vieler Europäer, die in Kamerun leben und die Einwohner eine winzige Stufe über den Affen ansiedeln. Doch auch der junge, etwas unscheinbare Karl in Wien macht eine unvorhersehbare Entwicklung durch.
Das Geschehen wechselt immer zwischen dem Leben im wilden Kamerun, dem gemütlichen Wien oder dem steifen Hamburg, wobei alle drei Handlungsstränge gleich spannend gewesen sind, denn es passiert eine ganze Menge.


Ellin Carsta hat mich mit dem ersten Band der Hansen- Saga wieder total begeistert! Das Buch habe ich verschlungen und möchte am liebsten sofort den zweiten Band lesen. Nun bin ich  gespannt, wie es weitergeht mit der Familie Hansen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung !!!

  Ich danke Netgalley für das Rezensionsexemplar.

1 Kommentar:

  1. Hallo! :)

    Das klingt wirklich fantastisch! *-* Das Buch kannte ich bisher noch gar nicht, doch jetzt wandert es ganz fix auf meine Wunschliste. Vielen Dank für deine Rezension und diesen kleinen Geheimtipp. :)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.