Mittwoch, 9. März 2022

Rezension: `Töchter der Speicherstadt- Der Duft von Kaffeeblüten` von Anja Marschall

 

* * * * *

Starker Auftakt zu einer neuen Trilogie!!









1889. Die hübsche junge Brasilianerin Maria heiratet den deutlich älteren Kaffeehändler Johann Behmer und zieht mit ihm in seine Heimatstadt Hamburg. Dort begegnet man der `Wilden` mit viel Skepsis. Besonders Johanns Familie, mit der Maria fortan zusammen in der Villa wohnen wird, heißt sie alles andere als willkommen.

Maria ist auf einer Kaffeeplantage aufgewachsen und weiß viel über den Anbau der Kaffeepflanzen. In Hamburg interessiert sie sich sehr für das Geschäft ihres Mannes, doch das wird von der Gesellschaft nicht gern gesehen. 

Trotzdem setzt sich Maria im Laufe der Zeit durch, und es folgen einige Höhen und Tiefen in ihrem neuen Leben in Hamburg.


`Der Duft von  Kaffeeblüten` ist der Auftakt zu einer Trilogie und hat mir gut gefallen. Mit Maria hat die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, die einem schnell ans Herz gewachsen ist. Aber auch sonst sind jede Menge facettenreiche Charaktere im Spiel. Der Leser wird auf eine interessante Reise durch das alltägliche Hamburg des 19. Jahrhunderts mitgenommen, erfährt, quasi nebenher viel Wissenswertes über Anbau,  Verarbeitung und Vermarktung von Kaffee. Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung spannend und das Beste ist: Schon bald geht es mit Band 2 der Kaffee- Saga weiter.

Absolute Leseempfehlung für diesen unterhaltsamen Schmöker!

                                                                
                                        



 Ich danke Netgalley.de für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

  1. Mittlerweile habe ich alle drei Speicherstadt-Bände gelesen.
    Ich kann sie auch nur empfehlen.

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.