Freitag, 25. März 2022

Rezension: `Das Herz des weißen Ahorns` von Mina Baites

 

* * * *

Endlich gibt es Neuigkeiten von den Breitenbachs!!
















Lange hat es gedauert, bis die Leser erfahren dürfen, wie es mit den Breitenbachs weitergeht. Auch wenn ich mich nicht mehr genau erinnern konnte, was damals alles passiert ist, freute ich mich und nach und nach fiel es mir dann wieder ein. Man sollte die Saga auf jeden Fall von Beginn an lesen, damit man alle Zusammenhänge begreift.
Gut gefällt mir das ausführliche und hilfreiche Personenverzeichnis am Anfang.

Die Handlungen spielen in Colorado und Berlin. Der erste Weltkrieg ist in vollem Gange und Felix befindet sich in Nordfrankreich mittendrin. Die Schuhfabrik muss für den Staat arbeiten, und Georg weiß nicht, wie er die Belegschaft in der eigens eingerichteten Suppenküche satt kriegen soll. Er versucht auf dem Schwarzmarkt Lebensmittel zu ergattern und gerät prompt an den Falschen.
Die Verwandten in Colorado bleiben mit Briefen und Telefongesprächen mit den Berlinern in Kontakt und erfahren immer, was in dem anderen Teil der Welt los ist. 

Mina Baites hat die Charaktere sehr liebevoll gezeichnet, auch wenn  man fast nicht glauben kann, dass es noch so eine Familie gibt, in der fast immer nur eitel Sonnenschein herrscht. Doch der Schwur auf den Ahorn hält alle Mitglieder zusammen. Die Älteren träumen von einem Wiedersehen in Berlin oder Colorado, aber wird dieser Traum jemals wahr werden?

`Das Herz des weißen Ahorns` hat mir gefallen, aber ich fand es nicht ganz so fesselnd wie die übrigen Teile. Zeitweise plätscherte die Handlung ein wenig vor sich hin, da fehlte mir die Spannung. Zum Schluss wird der Leser aber doch mit einer Wendung überrascht, die ich nicht vorhergesehen habe. Nun freue ich mich auf den nächsten Band, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht mit den Breitenbachs.


                                                                      





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.