Seiten

Montag, 19. Juni 2023

Rezension : `Eifelfrauen- Das Haus der Füchsin ` von Brigitte Riebe

 

* * * * *
Eifelfrauen!!










Trier, 1920. Tabakfabrikantentochter Johanna erbt von einer, ihr bisher unbekannten, Tante überraschend ein Haus in der Eifel.

Was sie auf die Idee gebracht hat, findet Johanna nicht heraus, denn die Familie mauert bei Fragen über Tante Lisbeth.

Natürlich gehen alle davon aus, dass Johanna das Erbe ablehnt, doch als sie das Haus das erste Mal sieht, beschließt sie, ein paar Tage zu bleiben. Mehr und mehr gefällt ihr das einfache Leben, und die Menschen in der Eifel hat sie schnell ins Herz geschlossen. Schon nach kurzer Zeit kann sie nichts mehr davon abbringen, das Haus zu behalten.

Als sie den attraktiven Forstaufseher Marc Degré kennenlernt, scheint das Glück perfekt....

`Eifelfrauen- Das Haus der Füchsin` dreht sich um das fiktive Dorf Altenburg, um Johanna und ihre Familie und die vielen Freunde und Nachbarn.

Brigitte Riebe hat sehr anschaulich beschrieben, wie sich das einfache Leben von Johannas bisherigem Stadtleben unterscheidet, und welche interessante Entwicklung sie von der verwöhnten Fabrikantentochter zur einfachen Bäuerin durchmacht.

Sie meistert trotz mancher Schicksalsschläge nicht nur alles, sondern tritt komplett in Lisbeths Fußstapfen. Sie malt, werkelt mit Holz oder Ton und merkt, dass das ihre Berufung ist. Erst nach vielen Jahren erfährt sie, was es mit dem großen Familiengeheimnis um ihre Tante auf sich hat, und es kommt zum kompletten Zerwürfnis mit ihren Eltern.

Die aufziehenden politischen Veränderungen machen auch vor Altenburg nicht Halt. Im eigentlich idyllischen Örtchen tauchen immer mehr Anhänger der Nationalsozialisten auf.

Die Geschichte und die Figuren sind fiktiv, der historische Hintergrund ist real, und die Autorin hat es geschafft, die Stimmung in der Bevölkerung sehr gut einzufangen. 

Mich konnte Johannas Geschichte direkt in ihren Bann ziehen, und ich bin natürlich gespannt, wie es weitergeht.






                                       



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.