Seiten

Dienstag, 7. September 2021

Rezension: `Umwege des Lebens` von Jodi Picoult

 



Leider enttäuschend!!

















Ich habe die Bücher von Jodi Picoult früher immer als etwas ganz Besonderes angesehen, doch inzwischen hat sie mich schon des Öfteren enttäuscht.
Nun war ich voller Vorfreude auf  `Umwege des Lebens`, denn der Klappentext sprach mich direkt an.
Es beginnt auch spannend mit einem Flugzeugabsturz, den Dawn Edelstein nur knapp überlebt. Anschließend stellt sie ihr ganzes Leben in Frage und fliegt kurzerhand nach Ägypten zu ihrer alten Liebe Wyatt. Bis dahin war alles okay, doch dann ging es los. Der Leser beginnt quasi ein Studium in Ägyptologie. Detailreich und ausführlich wird alles bis ins Kleinste erklärt. Ich lese gerne Romane, die von Ausgrabungen handeln, aber hier war es mir eindeutig zu viel Wissenschaftliches.
Dazu kommt, dass Jodi Picoult so oft hin- und herspringt, Gegenwart, Vergangenheit, Ägypten, Boston. Da hatte ich meine Schwierigkeiten, so schnell umzuschalten. Ich war eigentlich froh, als Dawn sich endlich wieder in Boston befand, doch hier erwarteten den Leser plötzlich Vorträge über Quantenphysik. 

Ich habe keine Ahnung, wen Jodi Picoult mit ihrem neuen Buch ansprechen will, aber die breite Masse wird sicher nicht begeistert sein. Sie hat früher so tolle Romane geschrieben, tiefsinnig und mit spannenden Themen, aber `Umwege des Lebens` war ein richtiger Flop!
Ich habe hinterher nur noch weitergeblättert, weil ich das Buch so langweilig fand. Ich glaube, demnächst warte ich erstmal die Rezensionen ab, bevor ich mir einen Jodi Picoult Roman kaufe.

                                                 



Ich danke dem C. Bertelsmann Verlag  für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

2 Kommentare:

  1. Servus! Ich habe es schon befürchtet! Ich mochte schon ihr letztes Buch nicht mehr und folge ihr auf Instagram. Ich habe letztes Jahr nach Erscheinen des Buches im Original die Bewertungen gesehen und dachte mir schon, dass es diesmal nicht wirklich ein Highight wird. Deshalb habe ich es auch nicht auf meine Wunschliste gepackt und wollte auch hier die ersten rezensionen abwraten. Bisher habe ich neben deiner eine genauso negative gelsen...oh, oh. Dabei war sie mal meine Lieblingsautorin....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, das geht mir genauso.. Ich habe ihre Bücher früher geliebt, aber seit den Elefanten haben sie mir nicht mehr gefallen. Dieses ist allerdings die Krönung..... :-( L.G. Annette

      Löschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.