Sonntag, 10. September 2017

Rezension: `Harte Landung` von Ellen Dunne

Bildunterschrift hinzufügen
* * * *

Harte Landung!!




















`Harte Landung` heißt der erste Fall der Münchener Hauptkommissarin Patsy Logan. Das  Start Up Unternehmen Skiller, in dem alles nach den neuesten Erkenntnissen zum Wohle der Mitarbeiter getan wird, steht kurz vor dem Börsengang, bis ein tragischer Unglücksfall alles überschattet.
Carolin Höller, eine der besten Managerinnen, ist aus dem Fenster gestürzt und tot aufgefunden wurden. Irgendetwas lässt die Polizei jedoch zweifeln, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt. Hat jemand Carolin aus dem Fenster gestoßen oder ist sie wirklich gefallen?

Sehr interessant waren für mich die Einblicke in so eine große Online- Firma. Bei dem Vorzeigeunternehmen Skiller wird nach näherem Betrachten schnell klar, dass hier vieles nur Fassade ist. Es geht einzig und allein um Profit. 
Als die Ermittlungen beginnen, muss die deutsche Polizei die irische um Amtshilfe ersuchen, da sich dort der Hauptsitz des Unternehmens befindet.
Wer ist dazu besser geeignet als Patsy, die irische Wurzeln hat?

Von Ellen Dunnes gekonntem Schreibstil durfte ich mich schon mehrmals überzeugen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. In verschiedenen Handlungssträngen und Zeitebenen lässt sie uns  in das Leben von Patsy Logan und Carolin Höller eintauchen und alles hautnah miterleben.
In `Harte Landung`  spielt auch eine  Menge Privates eine Rolle, ich würde das Buch halb Roman, halb Krimi nennen, also ein Kriminalroman im wahrsten Sinne des Wortes.

Patsy ist eine sympathische, oft humorvolle Ermittlerin, die ein schweres Päckchen aus ihrer Kindheit zu tragen hat und nun stellt sich auch noch heraus, dass sie auf normalen Weg keine Kinder bekommen kann.
Das stürzt sie in ein großes Gefühlschaos und genau dann muss sie nach Dublin reisen, die Stadt, die sie eigentlich nie mehr betreten wollte.
 Durch einige geschickt eingebaute Wendungen bleibt der Leser lange darüber im Ungewissen, was wirklich mit Carolin Höller bei Skiller passiert ist.
Ein gut ausgearbeiteter Plot, eine ereignisreiche Handlung und sehr vielschichtige Charaktere machen `Harte Landung´ zu einem gekonnten Auftakt der neuen Krimireihe.




Ich danke dem  Suhrkamp/ Insel Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares.


1 Kommentar:

  1. Ich lese es gerade und kann jetzt schon eins sagen: Du hast absolut recht mit Ellens Stil. Mir haben die ersten beiden Bücher von Ihr auch sehr gefallen.

    Danke für Deine Rezension.
    LG Anja

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.