Samstag, 8. August 2015

Rezension: `Der Profiler` von Axel Petermann



* * * * *

Methoden eines Profilers!!!
















`Der Profiler` ist das erste Buch von Axel Petermann, das ich gelesen habe.
Hier handelt es sich nicht um einen Krimi, sondern um eine Art Tatsachenbericht. Axel Petermann war bis 2014 Leiter der  Dienststelle `0perative Fallanalyse` bei der Bremer Mordkommission. Inzwischen pensioniert, lassen ihn ungeklärte Mordfälle aber immer noch nicht zur Ruhe kommen.
In vier abgeschlossenen Kapiteln erzählt er von Fällen, bei denen die Polizei nicht weiterkam oder noch Fragen offen sind.
Auch nach vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten, gibt es meistens noch Spuren und Hinweise, um dem Täter näher zu kommen.
Auf seine unkonventionelle Art, die Dinge anzugehen, bekommt Axel Petermann  auch immer noch etwas heraus.
Stundenlang steht er am Tatort und lässt ihn einfach nur auf sich wirken und ist in teilweise riskanten Selbstversuchen bemüht, sich in Opfer oder Täter hineinzuversetzen.
Mit seinen eigenen Methoden  kann er Tathergänge rekonstruieren oder Motive erkennen.

Verbissen kämpft er darum, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn eine Polizeiakte schon geschlossen wurde und der Täter scheinbar längst feststeht.
Ich fand das Buch spannend und war fasziniert, wie Axel Petermann vorgeht, um herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Die erste Geschichte war für mich etwas lang und fast zu ausführlich, aber trotzdem fesselnd und die anderen drei haben  mich direkt gepackt.
Fazit: Kein Krimi, aber extrem spannend, wenn man sich für die Arbeit eines Profilers interessiert.





Ich danke dem  Heyne Verlagfür die Zusendung des Rezensionsexemplares.

2 Kommentare:

  1. Heyho :)

    Ich hab ein anderes von Petermann schon gelesen und fand es eher durchwachsen vom Schreibstil her, aber nicht schlecht. Dieses hier hab ich noch gar nicht gesehen, aber vielleicht sollte ich es mal auftreiben, denn diese Art Bücher mag ich unheimlich gern.

    Liebe Grüße und danke für die Rezension!
    Ivy

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Scheint, als ob er Vorbild für Maarten S. Sneijder gewesen wäre, dem Profiler, den Andreas Gruber in seinen Thrillern gerne beschreibt :D.

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.